6 Punkte zum Thema: Jahresabschluss Doppelte Buchhaltung

Der jährlich wiederkehrende Jahresabschluss Doppelte Buchhaltung, was für eine Plage! «Wenn ich schon nur daran denke, stehen mir die Haare zu Berg». Fühlst du auch so?

Da ich 20 Jahre Erfahrung habe in Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse kann ich dir sagen, dass mit ein bisschen Struktur und einfachen Erklärungen das Ganze nicht halb so schlimm ist und auch für dich verständlich ist, wie du einen regelkonformen Jahresabschluss erstellen kannst, ohne dass dich Nachzahlungen der Steuern erreichen werden.

Wie vermeide ich Falschbuchungen?

Alle Bilanzpositionen müssen grundsätzlich zum Jahresende bewertet werden. Nach Obligationenrecht (OR) leben wir das Vorsichtsprinzip. Das heisst, dass wir die einzelnen Positionen eher pessimistisch und eben mit Vorsicht statt optimistisch bewerten. Wir stellen uns immer eher schlechter.

Beispiel: Wir verbuchen eine Rückstellung für einen hängigen Prozess. Wir sind uns nicht sicher, ob CHF 30’000 oder 40’000 Kosten anfallen werden. Vorsichtshalber bilden wir eine Rückstellung von CHF 40’000.

Abgrenzungen und Rückstellungen sowie Zeitliche Richtigstellung

Mit Abgrenzungen und Rückstellungen werden die noch nicht gebuchten Transaktionen vervollständigt. Das ermöglicht ein komplettes Bild aller Forderungen und Verbindlichkeiten der Bilanz.

Beispiel: Die Rechnung für die bezogene Marketingdienstleistung von Dezember haben wir noch nicht erhalten. Zur Vervollständigung der Verbindlichkeiten wird dafür eine Abgrenzung gebucht.

Zeitliche Richtigstellung von Aufwand und Ertrag. Durch Abgrenzungen und Rückstellungen stellen wir den Aufwand und Ertrag zeitlich richtig.

Beispiel: Wir stellen eine Rechnung für ein Projekt, in welchem wir Arbeiten im Dezember und Januar leisten. Damit der Ertrag zeitlich richtig dargestellt ist, grenzen wir den Anteil vom Folgejahr, also Januar, ab.

Was geben dir Abstimmungen?

Abstimmungen geben dir Sicherheit, Kontrolle und wir stellen auch die Richtigkeit der einzelnen Konten fest.

Beispiel: Mittels Bankabstimmung stellen wir fest, dass die Buchhaltung derselbe Saldo aufweist wie der Saldo des Bankauszuges. Allfällige Differenzen und vergessen gegangene Buchungen sowie Falschbuchungen werden so ersichtlich und können korrigiert werden.

Jahresabschluss doppelte Buchhaltung
Jahresabschluss doppelte Buchhaltung

Fehlende Informationen – Jahresabschluss Doppelte Buchhaltung

Frage dich, ob der Leser alle benötigten Infos für das richtige Verständnis der Jahresrechnung hat. Ansonsten bietet sich die Möglichkeit die Informationen im Anhang aufzuführen.

Beispiel: Eventualverbindlichkeiten. Es ist wahrscheinlich, dass noch eine grössere Zahlung, welche das alte Geschäftsjahr betrifft, auf die Firma zu kommt. Es fehlen jedoch die Angaben zu der Höhe und dem Zeitpunkt. Diese Information kann im Anhang ergänzt werden.

Erst- und Folgebewertung Anlagevermögen

Die Erstbewertung von einem Anlagegut, egal welcher Klasse, gestaltet sich oft einfacher, da sich der Betrag in der Regel aus dem Kaufpreis abzüglich Spesen/Gebühren im direkten Zusammenhang gestaltet. Die Folgebewertung unterscheidet sich je Anlagekategorie.

Beispiel: Während die Erstbewertung von Aktien mit Börsenwert und einem Laptop sich aus dem Kaufpreis abzüglich direkter Gebühr (Wertschriften) zusammensetzt, wird der Laptop in der Folgebewertung linear über 3 Jahre (Anzahl Jahre kann variieren) abgeschrieben und die Folgebewertung der Aktien mit Börsenwert, lehnt sich an den Marktpreis.

Auswirkung Aktivierung auf Erfolgsrechnung

Aktivieren heisst Aufwand in die Bilanz buchen. Mittels Aktivierung verteilen wir den Aufwand von einmalig angefallenen Kosten und Investitionen über mehrere Jahre. Dies hat zur Auswirkung, dass wir die Erfolgsrechnung nicht im Anschaffungsjahr stark belasten, sondern die Aufwendungen auf mehrere Jahre aufteilen, was eine regelmässigere Belastung der Erfolgsrechnung zur Folge hat. 

Beispiel: Kauf Laptop für CHF 2’000 im 2021, Abschreibung über 4 Jahre. Die Buchung direkt in den Aufwand hat eine Auswirkung auf die Erfolgsrechnung von CHF 2’000, während bei einer Aktivierung sich der Aufwand von CHF 2’000 auf CHF 500 reduziert und nur die anteiligen Kosten im aktuellen Jahr berücksichtigt werden. Die Erfolgsrechnung der nachfolgenden 3 Jahren haben zusätzlich die CHF 500 Abschreibung vom im 2021 erworbenen Laptop pro Jahr zu tragen.

Zusammengefasst: Jahresabschluss Doppelte Buchhaltung

Bei den Bilanzpositionen leben wir laut Obligationenrecht (OR) nach dem Vorsichtsprinzip, das heisst, du bewertest die einzelnen Positionen eher pessimistisch als optimistisch.

Durch Abgrenzungen und Rückstellungen vervollständigst du die noch nicht gebuchten Transaktionen, damit dir ein komplettes Bild aller Forderungen und Verbindlichkeiten der Bilanz vorliegt.

Eine Abstimmung ist deshalb von Nutzen, weil du damit sichergehen kannst, ob deine Buchhaltung derselbe Saldo aufweist wie der Saldo des Bankauszuges. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du reagieren und vergessene Buchungen/Falschbuchungen an

Fehlende Informationen wie zum Beispiel Eventualverbindlichkeiten kannst du als Anhang der Buchhaltung hinzufügen.

Die Erstbewertung von einem Anlagegut ist oft einfacher, da es normalerweise aus dem Kaufpreis abzüglich der Gebühren/Spesen zusammensetzt, die Folgebewertung unterscheidet sich je nach Anlagekategorie.

Durch Aktivierung buchst du den Aufwand in die Bilanz. Das hat zur Folge, dass du den Aufwand über mehrere Jahre statt einmalig als angefallenen Kosten und Investitionen verteilst.

Online Kurs: «Jahresabschluss 1×1»

Übrigens mit diesem Code: SELBSTAENDIGEFRAUEN10 bekommst du 10% Rabatt auf den Online Kurs «Jahresabschluss 1×1» nach OR für Unternehmer, Selbständige oder SachbearbeiterInnen Finanzen!

Jahresabschluss Doppelte Buchhaltung

Dieser Gastblogbeitrag stammt von Isabelle Weber.

Der Jahresabschluss für Selbständige, ist Isabelle`s Gebiet. Ihre Expertise konnte sie schon in verschiedensten Bereichen unter Beweis stellen. Über die Jahre hat sie sich fundiertes Wissen in den Bereichen Jahresabschluss sowie Abschluss- und Bilanzsicherheit aneignen können.

Erfahre mehr über Isabelle auf ihrer Website.

Weiterführende Blogbeiträge zum Thema Finanzen

Teile den Beitrag auf:

Weber CFO Consulting, Jahresabschluss nach OR

Beliebte Beiträge:

Schreibe uns eine Nachricht

Du findest uns auch hier :

Hole dir unseren Starterguide für deine (Teil-) Selbständigkeit in der Schweiz für 0.- CHF.