Ab wann ist ein Eintrag im Handelsregister nötig?

Eintrag im Handelsregister

Du stehst vor dem Eintrag im Handelsregister als Selbständige in der Schweiz, weisst aber noch nicht ob du das wirklich schon machen sollst? Wir teilen mit dir unsere Erfahrungen und Tipps zum Thema Eintrag im Handelsregister als Selbständige in der Schweiz.

In der Schweiz gibt es für selbständig tätige Personen verschiedene Möglichkeiten, ihre Tätigkeit zu organisieren. Eine Möglichkeit ist die Eintragung im Handelsregister. Das Handelsregister ist eine öffentlich zugängliche Datenbank, in der alle Unternehmen und Einzelunternehmerinnen erfasst sind, die eine gewisse Grösse oder Relevanz aufweisen.

Was ist das Handelsregister?

Das Handelsregister ist von den Kantonen verwaltete veröffentliche Datenbank. Das heisst pro Kanton gibt es ein eigenes Handelsregister und in jedem Handelsregister sind alle Informationen von den jeweiligen Unternehmen enthalten. Sobald man sich beim Handelsregister anmeldet, entstehen gewisse Rechte und Pflichten. Das grösste Recht ist, dass ab dem Eintrag der Unternehmensname geschützt ist. Bei Einzelfirmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften ist es dann der Personenname auf den Ort vom Geschäftssitz. Also zum Beispiel Lisa Burth – Winterthur, im Fall von Lisa. Bei einer AG und einer GmbH ist der Name in der ganzen Schweiz geschützt. Ein weiteres Recht ist, dass deine Kreditwürdigkeit erhöht wird. Die Pflicht ist mit dem Eintrag im Handelsregister, dass du ab diesem Zeitpunkt einer Betreibung auf Konkurs unterliegst.

Achtung: Wenn du dich als Einzelfirma selbständig machst bist du mit deinem Privatvermögen haftbar. Wenn du Betreibung auf Konkurs bist, dann bis zum Privatvermögen. Behalte dies stehts im Hinterkopf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eintrag im Handelsregister- Ab wann muss ich mich eintragen?

Dies ist im Obligationenrecht (OR) geregelt.

Nach Art. 931 OR müssen sich Einzelunternehmen erst ab einem jährlich Umsatz von 100’00CHF zwingend im Handelsregister in der Schweiz eintragen lassen.

Nochmals zur Wiederholung: Der Umsatz ist nicht der Reingewinn. Nicht alle Einnahmen minus die Ausgaben. Wirklich alle Einnahmen die du hattest. Wenn diese summiert auf 100’000 CHF kommen, dann musst du dich zwingend eintragen lassen.

Wir haben das beide unterschiedlich gehandhabt.

Lisa hat sich zu beginn ihrer Selbständigkeit direkt einschreiben lassen. Das würde sie jetzt jedoch nicht mehr machen. Weil wenn du eine Firmennamen Änderung machen musst oder dein Firmenzweck ändern möchtest, was bei ihr der Fall war, wird jedes mal eine Mutation vorgenommen und diese Kostet Geld. Gerade am Anfang kann es sein, dass sich der Zweck deiner Firma oder der Name ändert und daher würde Lisa es nicht empfehlen sich zu beginn einzutragen.

Jana wiederum hat das anders gehandhabt. Jana hat sich erst im Januar 2023 angemeldet, da sie die Umsatzschwelle erreicht hat. Deshalb hat sie sich beim Handelsregisteramt angemeldet. Sie hätte sich aber sicher auch nicht vorher angemeldet. Da sie wusste, dass sie sich in den ersten 1-2 Jahren finden wird. Sie wusste, dass sie den Namen und den Zweck ändern wird und deshalb hätte sich das auch nicht früher gelohnt. Sie hat sich aber relativ schnell bei der Sozialversicherungsanstalt (SVA) gemeldet, da sie auch da die Schwelle überschritten hat.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Worauf muss ich beim Eintrag in das Handelsregister achten?

Es gibt Vorschriften wie dein Firmenname gestaltet ist und was enthalten sein muss. Vor allem beim Firmenzweck muss auch auf den richtigen Inhalt im Handelsregister geachtet werden. Dein Firmenzweck entscheidet welche Dienstleistungen/ Produkte du anbieten kannst beziehungsweise darfst. Schaue da genau hin was du angibst.

Wir gehen übrigens, wenn dich das Thema tiefer interessieren sollte, im Online Kurs:

(Teil-) Selbständig, aber richtig ganz detailliert darauf ein. Du findest dazu eine separate Lektion mit umfangreichem Workbook.

Was passiert wenn du dich eingetragen hast?

Lisa ist als sie sich eingetragen hat ein bisschen erschrocken. Denn sie bekam sehr sehr viele Briefe von Buchhalterinnen, Treuhänderinnen und Finanzberaterinnen die sie als Kundin haben wollten. Eine Freundin von Jana hat sogar Telefonate auf ihr Handy bekommen.

In solchen Fällen musst du einfach gefasst sein, dass das passieren könnte. Du weisst es jetzt aber. Das heisst, sobald du dich angemeldet hast und das kann je nachdem auch schnell gehen. Nachdem dein Eintrag online im Handelsregister publiziert wird, solltest du gefasst sein, wenn du Briefe oder Anrufe bekommst.

Manchmal bekommst du Rechnungen von privaten Registern, zum Teil sind diese sogar nicht ganz legal. Die versprechen dir, dass du eine grössere Reichweite mit ihrem privaten Registern hast. Solche Rechnungen solltest du nicht bezahlen. Sogar das Schweizerische Handelsblatt hat die Info raus gegeben, dass man da aufpassen soll. Ebenfalls sind die Summen der Rechnungen immens hoch. Viele bekommen diese Rechnung nach Hause und denken sich, das ist die Rechnung vom Handelsregistereintrag. Aber Achtung! Der Handelsregistereintrag ist sehr offiziell und du bekommst die Rechnung vom Amt und nicht einfach von einem privaten Register.

Nochmals kurz zusammengefasst

Das Handelsregister ist eine von den Kantonen verwaltete öffentliche Datenbank. Da bekommst du die wichtigsten Informationen vom Unternehmen über die nach kaufmännische Art geführt wurden. Beim Eintrag in das Handelsregisters hast du diverse Rechte. Wie dein Unternehmensname ist geschützt. Bei Einzelfirmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften auf den Ort des Geschäftssitzes. Bei einer AG und oder einer GmbH auf die ganze Schweiz. Die Kreditwürdigkeit wird ebenfalls erhöht.

Der Eintrag einer Einzelfirma ist erst Pflicht ab einem jährlichen Umsatz von 100’000 CHF. Wir empfehlen dir das wirklich erst zu machen, wenn du die Umsatzschwelle erreicht hast. Denn Lisa sagte:“ Wenn ich das nochmals machen könnte, würde ich mich definitiv nicht vorher anmelden.“ Denn jede einzelne Mutation die Lisa nun tätigt kostet immer einzeln und zusätzlich. Und dieses Geld sparst du dir lieber.

Halte dich fern von diesen privaten Registern. Schaue die Rechnungen genau an, ob sie wirklich vom Amt kommen oder von jemand anderem. Bist du Teil von unserem Online Kurs so kannst du auch im Community Bereich ein Foto von der Rechnung hochladen, wenn du nicht sicher bist ob es nun ein private Register ist oder das öffentliche Handelsregister.

Ebenfalls mach dich ein wenig gefasst auf die Flut der vielen Briefe nach deinem Eintrag in das Handelsregister.

Unsere Tipps findest du auch immer als Kurzfassung auf:

Teile den Beitrag auf:

Beliebte Beiträge:

Schreibe uns eine Nachricht

Du findest uns auch hier :

Hole dir unseren Starterguide für deine (Teil-) Selbständigkeit in der Schweiz für 0.- CHF.