5 Tipps für eine effiziente Tagesstruktur als Selbständige

Tagesstruktur als Selbständige

Die Tagesstruktur als Selbständige zu finden ist am Anfang nicht leicht. Oft werden uns diese Fragen gestellt: „Wie organisiert ihr euren Alltag?“ „Wie findet ihr eure To Do`s?“ „Wisst ihr am Morgen gleich was am Tag ansteht?“. Auf diese Fragen gehen wir im heutigen Blog Post: Fünf Tipps für eine Tagesstruktur als Selbständige ein. Schreibe dir deine wichtigsten Erkenntnisse und evtl. Ideen in dein Notizbuch, damit du diese Punkte danach umsetzen kannst.

Weshalb ist eine Tagesstruktur als Selbständige wichtig?

Eine Tagesstruktur als Selbständige ist wichtig, weil sie dabei hilft, den Tag zu organisieren und produktiv zu nutzen. Eine gut geplante Tagesstruktur kann dabei helfen:

  1. Zeitmanagement: Indem man Aufgaben und Aktivitäten in einen Zeitplan einteilt, kann man sicherstellen, dass man genug Zeit für jede Aufgabe hat und keine wichtigen Dinge vergisst.
  2. Stressreduktion: Eine klare Tagesstruktur kann Stress reduzieren, indem man sich sicher ist, dass man alle Aufgaben erledigen kann und nicht das Gefühl hat, dass die Zeit knapp wird.
  3. Konzentration und Fokus: Eine gut geplante Tagesstruktur kann dabei helfen, sich auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden.
  4. Zufriedenheit und Motivation: Wenn man einen erfolgreichen Tag hat und alle Aufgaben erledigt, kann das dazu beitragen, dass man sich zufrieden und motiviert fühlt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Tagesstruktur ein wichtiger Bestandteil eines produktiven und zufriedenen Lebensstils ist.

Tagesstruktur für selbständige

Weiterführende Blogbeiträge zum Thema

Du findest in diesem Blogbeitrag eines unserer Lieblingstools für Selbständige, das App Trello.

Fünf Tipps für eine Tagesstruktur als Selbständige

Tipp 1: Werde deinen Zielen bewusst

Überlege dir folgende Fragen: Für was arbeitest du? Was ist dein Ziel in deinem Unternehmen als Selbständige in der Schweiz? Was sind deine Produkte? etc. Sei dir bei deinen Zielen bewusst, so hast du auch die Motivation immer weiter zu gehen. Am Anfang bist du sicher sehr motiviert zu starten und voller power. Auch da kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem du nicht mehr so motiviert bist. Am Schluss bleibt immer die Disziplin. Dein Produkt zu verbessern oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder dein Unternehmen noch besser zu machen. Da ist es wichtig dir deine Ziele wieder vor Augen zu führen und zu wissen weshalb du gestartet hast. Als Angestellte hat man ja immer wieder diese Gespräche bei denen man Ziele festlegt. Manche Ziele nimmt man ernst manche weniger. Kommt aber natürlich auf die Person und Firma drauf an. Als Selbständige in der Schweiz sind diese Ziele jedoch sehr wichtig. Denn wenn du kein Ziel vor Augen hast, dann läufst du irgendwann ins nichts hinaus und hast keine Motivation und Disziplin mehr.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Tipp 2: Organisiere deine To-Do`s und Termine und nutze geeignete Tools

Von Anfang an ist es wichtig, dass du eine Liste erstellst mit all deine Aufgaben die du als Selbständige hast. Als kleines Beispiel von uns. Wir haben bei Selbständigefrauen.ch eine Mitarbeiterin. Bevor wir sie angestellt haben, haben wir uns ganz konkret überleget was die einzelnen Aufgaben dieser Person sein werden. Aufgaben die täglich, wöchentlich, jährlich oder sporadisch anfallen. Ebenfalls haben wir aufgeschrieben wie viel Zeit diese Aufgaben ca. in Anspruch nehmen. Danach musst du dich fragen wie du diese Aufgaben alle strukturierts oder in welchem Tool du diese strukturierst.

Jana liebt es ihre Aufgaben mit dem Tool Trello zu strukturieren. Trello ist eine Applikation welche du auf dem Desktop und deinem Handy verwenden kannst. Diese sind dann verknüpft miteinander. Darauf kannst du dann einzelne Boards erstellen wie z.B.: Selbständigefrauen.ch . In diesem Board machst du dann Abschnitte wie dringende To-Do`s, To-Do`s heute und Ideen. Da bist du sehr frei in der Gestaltung deines Boards. Für Termin wie z.B. CO-Working Zooms nutzt Jana Outlook.com auf dem Laptop aber auch auf dem Handy. Sie hat sich bewusst gegen eine Agenda in Papierform entschieden da Jana gerne von überall aus arbeitet und so die Möglichkeit hat von überall auf ihre Termine und To-Do` s zu zugreifen.

Lisa hingegen liebt ihre Agenda welche in Physischer Form kommt. In ihrer dicken Agenda organisiert sie all ihre Termine. Eingeteilt hat sie ihre To-Do`s in wöchentlich, monatlich, Lisa Foto und Film aber auch für Selbständigefrauen.ch. Ebenfalls befindets sich ein Ideen Board in ihrer Agenda. Da diese ja immer während dem Tag kommen kann sie ihre Ideen direkt nieder schreiben.

Zusammen nutzen wir Telegram. Auf Telegram haben wir einen Gruppenchat unter uns zwei. Wenn uns eine Idee oder ein To-Do in den Sinn kommt schreiben wir diese in die Gruppe. Das coole an Telegram ist, dass man die Nachrichten anheften kann und so immer im Überblick hat.

Tipp 3: Priorisiere deine To-Do`s

Wir empfehlen dir von Anfang an, sobald du deine Tabelle mit deinen Aufgaben erstellt hast, einen Plan zu machen. Entscheide für dich wie viel du pro Woche arbeitest. Wenn du z.B. vier Tage pro Woche arbeitest also 80% überlegst du dir wie du dir diese Tage einteilst. An einem Nachmittag gibst du zum Beispiel Yoga also schreibst du dir das in deinen Plan ein. So strukturierst du jede Aufgabe die du hast. Am besten stellst du dir das auch noch bildlich vor und schaust wie viele Aufträge kann ich überhaupt annehmen, wie viel Zeit brauchen diese Aufträge usw. Wir tendieren oft dazu zu viel Aufträge an zu nehmen.

Deshalb mache für dich einen Realistischen plan für deine Aufgaben. Natürlich kann es auch einmal passieren, dass man zu viel Aufträge annimmt und das ist auch okay. Denn aus solchen Situationen lernt man auch. Teile deine Aufgaben auch in Kategorien ein. Denn es gibt immer Dinge wie z.B. Aufträge die eine bestimmte Deadline haben und dir auch dein Einkommen generieren. Dann gibt es immer Dinge die nicht sofort einen Gewinn bringen wie z.B. die instand Setzung deiner Webseite. So kannst du für dich abwägen was jetzt mehr Priorität hat und das dann auch so in deinen Plan einschreiben. Vergesse aber trotzdem nicht die Aufträge zu erledigen welche dir zwar jetzt noch kein Gewinn bringen aber trotzdem wichtig sind für dein Business.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp 4: Wann arbeitest du am produktivsten?

Finde heraus wann du am besten arbeitest. Die einen stehen gerne früh am Morgen auf und starten dann sofort mit dem arbeiten. Andere aber schlafen bis um 08.00 Uhr und starten dann nach der Morgenroutine um 09.00 Uhr mit dem arbeiten. So sind wir sehr unterschiedlich. Was du als nächster Schritt noch machen kannst, ist deinen weiblichen Zyklus in deine Arbeitsroutine einzubeziehen. Wenn du deine Tage hast und dich schlapp fühlst schon ein paar Tage vor deiner Menstruation und du dich zurückziehen und weniger arbeiten möchtest, dann tu das. Schau auch, dass du in diesen Tagen keine grossen Aufträge hast oder wichtige Termine. Sondern, dass du dann diese Termine erst später machst wenn du in Richtung Eisprung kommst. Hör da wirklich auf dich. Das ist etwas was so schön ist an der Selbständigkeit. Denn du bist die einzige Person die entscheidet wann und wie viel du arbeitest. Lass dir da auch Zeit und finde heraus was sich für DICH am besten anfühlt.

Tagesstruktur für selbständige
Tagesstruktur für selbständige

Tipp 5: Finde deine Community

Wir sind beim letzten Schritt angekommen. Die vorherigen Schritt hast du schon durch, du bist im Workflow, weisst wann du am liebsten arbeitest, bist dann auch sehr produktiv, erledigst deine Aufträge zeitgerecht und merkst aber irgendwie stimmt da etwas nicht. Du bist viel alleine und fühlst dich einsam. Ebenfalls fehlt dir der Austausch mit anderen die Selbständig sind.

Deshalb empfehlen wir dir sehr eine Community zu finden die auch selbständig sind. Es gibt so viele Selbständige in der Schweiz. Es können Leute aus deiner Stadt sein oder welche die du in einer Facebooke Gruppe kennengelernt hast. Dabei kommt es nicht drauf an so viele Personen wie möglich zu haben sondern Personen an deiner Seite zu haben mit denen du dich austauschen kannst, die du Fragen kannst wenn du nicht weiterkommst, wenn du etwas zu feiern hast. Personen bei den du dich einfach wohlfühlst. Es kann auch sein, dass du gerne in einem Kaffee arbeitest. Denn da kannst du ein paar Worte mit dem Barista austauschen und gut arbeiten. Damit du das Gefühl von allein sein nicht hast weil du dich mit anderen Menschen austauschen kannst. Denn gerade bei der Selbständigkeit gibt es viele Unsicherheiten die aufkommen und gerade dann tut es gut mit anderen Frauen, auch aus der Schweiz, sich austauschen zu können.

Das waren die Fünf Tipps für eine Tagesstruktur als Selbständige. Nochmals Zusammengefasst:

  • Werde deinen Zielen bewusst. Baue eine Disziplin auf, denn irgendwann ist auch die Motivation verschwunden und mit Disziplin kommst du deinen Zielen näher.
  • Organisiere deine To-Do`s und Termine und nutze geeignete Tools. Probiere verschiedene Tools aus und validiere dann für dich welches am besten zu dir passt.
  • Priorisiere deine To-Do`s. Achte auch da darauf, dass du Aufgaben erledigst die aktuell zwar nicht gewinnbringend sind aber ebenfalls wichtig sind für dein Business.
  • Wann arbeitest du am produktivsten? Finde für dich heraus wann du am produktivsten arbeitest. Versuche dann so gut wie möglich deine Aufträge da ein zu planen.
  • Finde deine Community. Wenn du dich alleine fühlst, dir Inputs fehlen du unsicher bist und Motivation brauchst, dann nutze die Community von Selbständigefrauen.ch und verbinde dich mit anderen Frauen in der Schweiz.

Unsere Tipps findest du auch immer als Kurzfassung auf:

Deine Jana & Lisa

Teile den Beitrag auf:

Beliebte Beiträge:

Schreibe uns eine Nachricht

Du findest uns auch hier :

Hole dir unseren Starterguide für deine (Teil-) Selbständigkeit in der Schweiz für 0.- CHF.