Durchstarten als Unternehmerin in der Schweiz

Der Online-Kurs für deine (Teil-) Selbständigkeit

(Teil-) Selbständig, aber richtig!

Bist du auch überfordert mit der Flut an Informationen und Formularen für den Start deiner (Teil-) und Selbständigkeit?
Fehlt dir das Wissen, welches du für den Start ins Unternehmertum benötigst? 

Dann schau dir dieses Video zu unserem Online-Kurs an.

Der Online Kurs öffnet wieder im  Juli 2024 .

Hast du
nicht auch
genug
davon

… dass dir wichtige Dinge untergehen?
… stundenlang nach geeigneten Tools zu suchen?
… alles alleine meistern zu müssen?
… das Thema Finanzen und Steuern vor dich herzuschieben?
… Vorlagen zu suchen, die doch nicht dem Schweizer Recht entsprechen?
… den Durchblick über die rechtlichen Anforderungen in der Schweiz zu verlieren?

Countdown bis zum Kursstart

 

Stell dir vor:

Dein Online-Kurs für deine Selbständigkeit

(Teil-) Selbständig, aber richtig!

Bereits über 300 Teilnehmerinnen

(Teil-) Selbständig, aber richtig!
Ist unser powervoller Online Kurs der bereits über 300 Frauen in der Schweiz beim Start ihres eigenen Unternehmens geholfen hat

Was du im Kurs findest

Gründung

Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Gründung. Von der Anmeldung bei der Sozialversicherungsanstalt bis hin zum Eintrag im Handelsregister.

Finanzen

Steuern, Budget und Finanzen Schritt für Schritt und nachvollziehbar erklärt.

Organisation & Mindset

Alles was deinen weiblichen Businessalltag erleichtert & das Stressmanagement unterstützt.

Content-Erstellung

Wir behandeln die Themen Website, Social Media und hilfreiche Tools.

Wie schön, dich hier zu sehen!

Ich heiße Jana und bin dipl. Wirtschaftsprüferin, habe langjährige Erfahrung im Bereich Rechnungswesen und bin seit 2020 im Nebenerwerb und ab Juni 2022 Vollzeit selbständig. Meine Stärken liegen im Bereich Finanzen, Steuern, rechtliche Aspekte und Women Empowerment.

In den letzten Jahren wurde ich oft bei Fragen rund um die Steuererklärung oder Buchhaltung kontaktiert und ich freue mich so, dass ich nun endlich mein Wissen auf einer Plattform bündeln und so dir ganz einfach mit viel weiblicher Energie weitergeben kann.

Jana

Toll, bist du da!

Ich bin Lisa und seit Mai 2020 habe ich mich nebenbei selbständig gemacht und mein eigenes Business LISA Foto & Film aufgebaut, welches ich seit April 2021 Vollzeit führe. Ich war anfangs echt überfordert, was alles auf mich zukam, der ganze Handelsregistereintrag, Steuern und dann all die neuen Tools.
Damals hätte ich mir selbst einen Online-Kurs gewünscht, der mir alles Schritt für Schritt erklärt. Deshalb freut es mich auch, dass Jana und ich diesen Online-Kurs an alle Frauen in der Schweiz anbieten können.

Ich übernehme den technischen Part im Kurs, das heisst ich helfe dir, wie du dich nach aussen am besten präsentierst, welche nützlichen Tools deine Arbeit erleichtern und erkläre dir die Basics der Content-Erstellung.

Lisa

Das wirst du erreichen

Gründungsphase

Du beherrschst alle Schritte für die Gründung deines Einzelunternehmens und startest mit Sicherheit in dein Business.

Versicherungen und Vorsorge

Du weisst, welche Versicherungen du benötigst und kennst die verschiedenen Vorsorge-Optionen.

Organisation und Mindset

Du kennst alle notwendigen Programme für dein Business und hast verschiedene Methoden für dein Mindset.

Content-Erstellung

Du hast gelernt, wie du deinen Content einfach erstellst und welche Tools dich dabei unterstützen.

Finanzen

Du wirst dein eigener Finanzprofi und hast deine Buchhaltung voll im Griff.

Steuern

Du hast keine Angst mehr vor der Steuererklärung und hast gelernt, wie du sie mit Leichtigkeit ausfüllen kannst.

Angela Mygind
www.missfinance.ch

Inhalte des Kurses

6 umfangreiche Module

In verschiedenen Modulen lernst du alles, was du für einen sicheren und richtigen Start in deine (Teil-) Selbständigkeit in der Schweiz brauchst.

Die Module ergänzen wir mit spannenden Interviews mit tollen Expertinnen aus der Schweiz.

Weiter erhältst du für jedes Modul die passenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Vorlagen zum Download für dich.

6 umfangreiche Module

In verschiedenen Modulen lernst du alles, was du für einen sicheren und richtigen Start in deine (Teil-) Selbständigkeit in der Schweiz brauchst.

Die Module ergänzen wir mit spannenden Interviews mit tollen Expertinnen aus der Schweiz.

Weiter erhältst du für jedes Modul die passenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Vorlagen zum Download für dich.

Vorlagen

Im Online-Kurs sind Vorlagen wie zum Beispiel ein Fahrtenbuch, eine Buchhaltung oder eine Rechnung für dich zum Download bereit.

Diese Vorlagen verwenden wir beide selber für unser Business. Mit dem Kauf des Online-Kurses kannst du dir alle Vorlagen herunterladen und direkt loslegen.  Die Vorlagen werden natürlich nach den gesetzlichen Vorgaben erstellt und wenn notwendig aktualisiert.

Jana und Lisa von selbststaendigefrauen.ch

Community

Du wirst Teil unserer exklusiven und privaten Community-Gruppe für Austausch und um dein Netzwerk in der Schweiz unter Businessfrauen aufzubauen.

Weiter kannst du dich mit anderen Frauen über unsere 7 regionalen WhatsApp Gruppen verbinden. 

Diese Gruppen soll dich immer daran erinnern, dass du nicht alleine bist und alle die gleichen Sorgen teilen. Lasst uns gegenseitig empowern.

Erfahre auch als Erste über unsere bevorstehenden Veranstaltungen wie Retreats und Seminare.

Monatlicher Co-Working Zoom-Call

Kennst du das Gefühl, wenn du den Bürokram ewig vor dich hinschiebst?

Fehlt dir auch die Motivation, dich endlich deinen Finanzen zu widmen? Dann ist unser monatlicher Co-Working Zoom-Call deine Lösung.

Hier arbeiten wir einige Stunden zusammen über Zoom und motivieren uns für die Büroarbeit gegenseitig. Dazwischen gibt es immer wieder inspirierende Kaffee-Pausen für den Austausch.

podcast erstellen

Bonus

Bei jedem Modul erwarten dich spannende Interviews mit Expertinnen aus der Schweiz

Mindfuck und Unternehmertum

Fabienne Muri & Chantal Muri daughters-of-time.ch

Investieren

Angela Mygind missfinance.ch

Zyklus

Bea Loosli
ladyplanet.ch

Versagensängste

Lisa Straub
lisastraub.com

Weiblichkeit und Mondphasen

Alessia Schönenberger
alessiaschoen.com

Money Mindset

Simona Reusser
taxcamp.ch

Selfcare und Stressmanagement

Tiziana Rossi
tizianarossi.ch

Chakren
im business

TipsterKate
tipsterkate.ch/

Versicherungen

Nadja Casty

AGB & IMPRESSUM

Agi Wee
agiwee.com

Markting

Larissa Barresi
creativekosmos.ch

Rückmeldungen unserer Teilnehmerinnen

Regionale WhatsApp-Gruppe

Du erhältst Zugang zu unseren sieben regionalen WhatsApp Gruppen. In diesen kannst du dich mit anderen selbständigen Frauen über aktuelle Stolpersteine und deine neusten Erfolge austauschen oder dich auf einen Kaffe verabreden.

Denn der Austausch mit anderen Gleichgesinnten lässt dich erkennen, dass du nicht alleine bist mit deinem Start in die Selbständigkeit.

Ist der Online-Kurs überhaupt etwas für dich?

Das Angebot ist etwas für dich, wenn du

Das Angebot ist nichts für dich, wenn du

Was du in den einzelnen Modulen finden wirst

  • Wege in die (Teil-) Selbständigkeit\Rechtsformen
  • Einzelunternehmen und GmbH
  • Handelsregistereintrag
  • Businessplan und Budget
  • Geschäftskonto
  • Rechnungen und Offerten
  • Sozialversicherungen
  • Vorsorge
  • Sozialversicherungsanstalt
  • Schwangerschaft und Selbständigkeit
  • Personen- und Sachversicherungen
  • Extra: Mitarbeiter anstellen
  • Webseite
  • Podcast
  • Lizenzfreier Content
  • Video- und Bildbearbeitung
  • Planung und Erstellung
  • Ablage
  • Kommunikation
  • Tools
  • Rechtliche Grundlagen
  • Jahresabschluss
  • Buchhaltungstools
  • Schritt-für-Schritt Anleitung
  • Buchführung
  • Grundlagen
  • Schritt-für-Schritt Anleitung
  • Tipps zu Steuern
  • Häufig gestellte Fragen

(Teil-) Selbständig aber richtig!

Deine Vorteile

selbststaendigefrauen.ch online Kurs

ÖFFNET WIEDER IM JULI 2024

FAQ Online-Kurs

Dauer und Inhalt

Der Online-Kurs beinhaltet etwa 20 Stunden Videomaterial und ein über 210-seitiges Workbook. Weiter findet jeden Monat ein Co-Working-Zoom von 90 Minuten statt.

Wir empfehlen dir fünf Stunden pro Monat für deine Buchhaltung und unseren Online-Kurs Zeit zu nehmen.

Solange wir den Online-Kurs anbieten.

Ja, der Videoteil und das Workbook ist als Selbststudium aufgebaut. Du arbeitest mit dem Kurs, wann und wo du willst. Einmal pro Monat finden die Co-Working-Zooms statt.

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da wir laufend Änderungen vornehmen und das Workbook so immer aktuell halten.

Solange es den Online-Kurs von uns gibt. Es spielt keine Rolle, wann du den Kurs gekauft hast, du bist immer herzlich willkommen.

Nein, aber wir empfehlen es dir, damit du dich mit anderen vernetzen kannst. Wir zeichnen aber alle Co-Working-Zooms auf.

Ja, es spielt keine Rolle, wann du dich für unseren Online-Kurs anmeldest. Du hast immer Zugriff auf die neuste Version. Änderungen werden von uns in den News aufgeführt.

Ja und werden laufend aktualisiert.

Ja, du findest im Online-Kurs ein Video, wie du die App installieren kannst.

Du wirst Teil von unserem Mitgliederbereich. Den Link dazu findest du im Online-Kurs. Weiter kannst du der regionalen WhatsApp Gruppe beitreten und dich mit anderen vernetzen.

Ist der Kurs etwas für mich?

Absolut, vor allem wenn du dich im Bereich Steuern und Buchhaltung inklusive Jahresabschluss und Mindset weiterbilden oder du dich mit anderen Unternehmerinnen verbinden möchtest.

Das ist eigentlich der perfekte Zeitpunkt, denn du kannst alles von Anfang an richtig und mit unserer Hilfe angehen.

Nein, der Kurs ist dafür nicht geeignet, da die Unterschiede von einer Einzelunternehmung zu einer GmbH zu gross sind. Bei einer GmbH bist du praktisch von der Unternehmung angestellt und musst zwei verschiedene Steuererklärungen ausfüllen.

Einzelne Lektionen kannst du nicht 1:1 übernehmen, aber der Grossteil ist ziemlich ähnlich. Deshalb ja, da der Kurs ist auch etwas für dich, wenn du eine Kollektivgesellschaft gründest oder führst. Wir gehen aber nicht spezifisch auf Kollektivgesellschaften ein.

Zahlung und Stornierung

Ja, unsern Online-Kurs kannst du als Ausgabe in deiner Buchhaltung eintragen und so im Bereich Selbständigkeit in der Steuererklärung angeben. Die Rechnung bekommst du von unserem Partner digistore24 via E-Mail.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen dein Geld immer zurückfordern und den Online-Kurs kündigen. Die Stornierung läuft über unseren Partner digistore24.

Ja, bieten wir an. Mehr Infos bekommst du im Bestellformular von digistore24, wenn wir den Online-Kurs geöffnet haben.

Nein, der Online-Kurs ist als Gesamtpaket aufgebaut. Bist du aber zum Beispiel bereits angemeldet bei der Ausgleichskasse, so lässt du einfach diese Lektionen aus.

Kreditkarte, Paypal, Vorkasse (Banküberweisung)

Nein, aber du kannst jeden Monat deine Fragen im Community Bereich unter den entsprechenden Post stellen und wir beantworten die Fragen beim nächsten Co-Working-Zoom.

Datenschutzerklärung | Impressum | AGB

© 2024 selbstaendigefrauen.ch